Zukunft SolarArchitektur (Teil 1)

 

Am 6. Mai fand die 3. Solartagung zu dem Thema "Zukunft Solar Architektur" im Mainzer ZDF-Konfrenzzentrum statt. Arsalan Damghani und Kiumars Kazerani waren vor Ort dabei. Leider waren unsere Aufzeichnungen aus technischen Gründen nicht mehr zu gebrauchen. Aber wir würden nicht zu Stimme der Architektur gehören, wenn wir nicht die Interviews nocheinmal telefonisch nachgeholt hätten. Diesmal hören Sie zwei Telefoninterviews aus dieser Reihe.

 

Als erstes haben wir Herrn Dr. Coridas, Hauptgeschäftführer der Architektenkammer Rheinlandpfalz und praktisch der Gastgeber dieser Tagung telefonisch befragt. Die Fragen sind wie immer vielfältig, wie entwickelt sich der Markt von Salartechnoligie oder was gibt es für andere nachhaltige Energiequellen, das sind unter anderem einige unserer Fragen. Das Interview dauert elf Minuten:

Als wir am 6. Mai die 3. Solartagung zu dem Thema "Zukunft Solar Architektur" im Mainzer ZDF-Konfrenzzentrum besuchten, haben wir uns unter anderem den Beitrag von Prof. Dr. Gerhard Hausladen aus  der Technischen Universität München angehört.  Dr. Hausladen hat mit seiner unterhaltsamen Art sein Projekt dem Publikum bekannt gemacht. Am Telefon haben wir ihn nicht nur nach seinem Projekt gefragt sondern auch über die Entwicklung der Solartechnologie. Energieeffizientes Bauen ist innerhalb von Fachleuten ein sehr kontroverses Thema und wir versuchen Inhen soweit wie möglich unterschiedliche Meinungen zu vermitteln,  genau aus diesem Grund können Sie demnächst ein Interview mit Prof. Pfeiffer erwarten.

Interviewer : Arsalan Damghani und Kiumars Kazerani

Anmoderation : Doris Eckert