Arsalan Damghani und Kiumars Kazerani von Stimme der Architektur ist es gelungen im Sommersemester 2011 in Kooperation mit dem Fachgebiet Gebäudetechnologie an der TU Darmstadt ein Seminar namens "Baudio-Architektur und Wort" zu dem Thema Architekturvermittlung zu gestalten.
In diesem Seminar sollten sich die Studenten in Gruppen zusammentun und ein Thema aus dem Architektursommer rhein-main auswählen und diesen als Audioproduktion fertigstellen.
Hier präsentieren wir nun die Arbeit aus dem Seminar von der Gruppe mit Paul Griese, Daphne Page, Stephanie Huekelheim und Leila Akoucham.
Arsalan Damghani und Kiumars Kazerani von Stimme der Architektur ist es gelungen im Sommersemester 2011 in Kooperation mit dem Fachgebiet Gebäudetechnologie an der TU Darmstadt ein Seminar namens "Baudio-Architektur und Wort" zu dem Thema Architekturvermittlung zu gestalten.In diesem Seminar sollten sich die Studenten in Gruppen zusammentun und ein Thema aus dem Architektursommer rhein-main auswählen und diesen als Audioproduktion fertigstellen.Hier präsentieren wir nun die Arbeit aus dem Seminar von der Gruppe mit Paul Griese, Daphne Page, Stephanie Hükelheim und Leila Akoucham. (SDA-TEAM)...

Baudio-1
Baudio-2
Baudio-3
Baudio-4
Baudio-5
Baudio-6

 

„Es soll ja ein reizvolles Objekt sein. Wir wollen, dass es eine schöne Stadt ist und ich glaube das es auch für den Sommer eine Bereicherung für das Ufer ist, daran vorbeizugehen.“

Mit viel Leidenschaft und Humor berichtet Michael Schumacher über die Entstehungsgeschichte des Städeltowers den er zusammen mit seinem Partner eigens für den Architektursommer an die Uferpromenade des Mains entworfen hat, über den Städel Erweiterungsbau und über die Zukunft des Architekten. Für Michael Schumacher stellt die einfache Plastik des Städeltowers mehr dar, als eine bloße Skulptur, er spricht „über die Freude am Bauen“ und von ihr als Symbol für ein kollektives Bauen am Städel.

Michael Schumacher selbst hat an Städelschule ein Postgraduiertenstudium absolviert und lehrt seit 2007 als Professor für Entwerfen und Konstruieren an der Fakultät für Architektur und Landschaft an der Leibniz Universität Hannover. 1988 gründet er mit Till Schneider das Büro schneider+schumacher  mit Hauptsitz in Frankfurt. Zu den wohl bekanntesten Gebäuden im Rhein-Main Gebiet gehört wohl der Westhafentower am Westhafen in Frankfurt, der den meisten wohl als Äppelwoiglas bekannt sein dürfte.

Aktuell sind sie mit der Erweiterung des Städel-Museums beschäftigt, welches einem gewonnen Wettbewerb vorausging.

 

Interviewer :  Paul Griese